Nicolas Lindt

Schriftsteller & Ritualgestalter

«Ich schreibe Bücher, erzähle Geschichten und gestalte Rituale im Namen der Liebe.»

Wald, 21. Juni 2025   |   DIE LUFTPOST
Wald, 21.06.2025   |   DIE LUFTPOST

DIE LUFTPOST – AKTUELL


MITTEN IM LEBEN 
Mein 5-Minuten-Podcast
 

JUNI 2025

Meine Stimme gehört dem Iran
Nicht der Iran bedroht Israel. Israel bedroht den Iran. Netanjahus Autokratie ist der «Schurkenstaat» in der Region. Meine Kolumne im Zeitpunkt 

Ritschratsch macht die Säge 
Eine gut gemeinte Kampagne gegen den Töfflärm im Zürcher Oberland wird sabotiert. Aber war sie wirklich so gut gemeint? Meine Kolumne im Zeitpunkt

Für eine Schweiz ohne Söldnerarmee 
Ich bin immer noch für eine Schweiz ohne Armee. Doch die Armee ist nicht mehr dieselbe. Sie will zur NATO gehören. Meine Kolumne im Zeitpunkt

Alle Texte wie immer zum Hören in meinem Podcast «Mitten im Leben»
Wer kennt den Podcast noch nicht? - Mehrmals pro Woche eine Geschichte, eine Beobachtung, ein Gedanke. Schon 600 Folgen, inklusive meine Zeitpunkt-Kolumnen. Drei Beispiele von Beiträgen aus dem Monat Juni:

17. Juni «Der Mann, der nicht Jonathan heisst»  Ich begegne im Dorf einem Bekannten – und vergesse jedesmal, wie er heisst

10. Juni «Die Läuterung eines Räubers»  Sogenannte 'Strafpilger' im Mittelalter, die an Fussketten nach Santiago de Compostela laufen mussten, regen mich zu Gedanken an.

5. Juni «Kein Unfall»  Wie man sich fühlt, wenn in der S-Bahn die Durchsage kommt 'Streckenblockierung wegen Personenunfall' 

Alles über «Mitten im Leben» finden Sie hier
 

RÜCKBLICK MAI 2025

Ein unsichtbarer Feiertag 
Wer weiss noch, was an Pfingsten gefeiert wird? Niemand, der nicht an Pfingsten glaubt, sollte am Pfingstmontag frei haben. Meine Kolumne im Zeitpunkt

«Sie arbeiten nur, wenn sie müssen»
Die ersten Asylbewerber in einem Bündner Dorf stossen auf Akzeptanz – und Skepsis: «Fremde in Malix» – eine Reportage aus dem Jahr 1987, die auch heute noch, fast Wort für Wort, geschrieben sein könnte. Meine Kolumne im Zeitpunkt > Teil 1 & Teil 2

Limoncello 77 
Als das Internet noch keine Selbstverständlichkeit war: Ein amüsanter Blick zurück in eine Zeit, die erst wenige Jahre her ist.. Meine Kolumne im Zeitpunkt  

«Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land»
Wer die Bücher Mose liest, begreift erst wirklich, warum Israel an seiner Vernichtungspolitik unbeirrt festhält. Die Zeitpunkt-Kolumne aus dem Podcast «Mitten im Leben».

*

8.12.24 Die Einsamkeit des Schriftstellers
- ein Gespräch von Christa Dregger mit Nicolas Lindt

«Nicolas Lindt´s neues Buch: 'Orwells Einsamkeit' beginnt mit seiner Reise auf die schottische Insel Jura, wo George Orwell seinen düsteren Klassiker '1984' schrieb. Durch die Auseinandersetzung mit Orwell fand Lindt seinen eigenen Weg als Schriftsteller. Wir sprechen im Podcast  auch darüber, wie viel ein Roman über seinen Autor aussagt, was heute die Aufgabe eines Schriftstellers ist, dass Corona auch etwas Gutes bewirkt hat und dass Literatur gut 'klingen' muss.» Der Terra-Nova-Podcast im Zeitpunkt

24.11.124 TV HOCH2 «Vom Linken zum Freidenker»
Regina Castelberg im Gespräch mit mir über mein neues Buch «Orwells Einsamkeit» und meinen Weg zu einem persönlichen Denken > Zum Gespräch

«Orwells Einsamkeit» im deutschen Kontrafunk-Radio
Wer meine beiden Lesungen im deutschen Kontrafunk verpasst hat - sie können jederzeit nachgehört werden. 
Zwei spannende Stunden über
> Meine Reise auf die schottische Insel Jura, wo Orwell sein Buch «1984» schrieb
> Orwells Leben
> Die Entstehung von «1984»
> Meinen Weg zu einem persönlichen Denken 
Zu den Sendungen
 

 

ECHO

Juni 2025
«Dein Beitrag über den Lärmbeauftragten – «Ritschratsch macht die Säge» – hat mich übrigens mal wieder zum Lachen gebracht. Danke, Nicolas, für deine kostbaren Gedankengänge und das Anstupfen zum Nachdenken.»
Maya aus Bern

Mai 2025 «Auf den Punkt gebracht»   
«Habe den tollen Bericht gelesen über die Fechter - hervorragend auf den Punkt gebracht und es bleibt einem nichts anderes, als den vier jungen Menschen viel Mitgefühl und Verständnis zu schicken. Nächstes Mal packen sie es bis zum Ende!»
Ursina aus dem Zugerland

Mai 2025 «Fühle mich verbunden» 
«Ich habe gerade deine Geschichte über die Fechter gelesen – so toll geschrieben. Ich fühle mit den Sportlern mit. Danke für die Luftpost, ich lese sie gerne und fühle mich verbunden.»
Lisa vom Bodensee

Mai 2025 «Klarheit»
Deine Luftpost ist wie immer wieder absolut super und hochaktuell! Danke ganz herzlich für Deinen Einsatz, Klarheit in die Welt zu bringen!»
Dieter aus Pfäffikon ZH

Ende April 2025 «Wohlklang für die Seele»
«Deine klugen, feinfühligen und mit Bedacht gewählten Worte in deinem Podcast sind ein wahrer Wohlklang für die Seele. Besonders dein Essay über den Karfreitag hat mich berührt.
Hier auf Mallorca, wo ich noch bis Ende Mai als Guide tätig bin, sehe ich täglich viele Menschen, die sich am Buffet ohne Zögern die Teller mit Fleisch überladen, ohne einen einzigen Gedanken an das Leid der Tiere zu verschwenden, das hinter diesem Überfluss steht.»
Hanspeter aus dem Aargau

Januar 2025 «Mutig und hoffnungsvoll»
«Jetzt hab ich ‚Orwells Einsamkeit‘ fertig gelesen. Schon nach jedem Kapitel wollte ich dir was sagen - vielen Dank für das Buch und für den Podcast ‚Mitten im Leben‘. Auch dein letztes Werk, die Geschichte von der verbotenen Hochzeit – ‚Die Ungehorsamen‘ - hat mir sehr gefallen und imponiert. Alle sind dort so mutig und hoffnungsvoll!»
Friedrich D. aus dem Zürcher Oberland 

Januar 2025 «Humor und Leichtigkeit»
«Obwohl ich es nicht immer schaffe, die «Luftpost‘ zu lesen oder den Podcast zu hören, möchte ich mich bedanken für das was du in die Welt trägst. Was ich von dir lese, entspricht meinem SEIN und enthält auch die nötige Portion Humor und Leichtigkeit.»
Maya aus Zürich

24.11.24 «Danke für deine Perlen»
Anne-Marie aus der Region Bern entdeckt meinen Podcast «Mitten im Leben» und schreibt mir:
«Es gibt sie noch, die Perlen… Deine 5-Minuten gehören absolut dazu. Heute entdeckt via ‚Graswurzle‘ - ein Geschenk des Tages! Danke für dein Wirken und Teilen, Bewegen und Wachrütteln. Danke für deine Kostbarkeiten, welche du auf eine so gute, treffende Art auf den Punkt bringst und uns zum Schmunzeln, Lächeln, Lachen, Nachdenken bringst!»

17.11.24 «Gewiss berührst du viele Leute mitten im Leben»
«Hab gerade den Ausschnitt Deines neues Buches auf «Zeitpunkt» gelesen...
Trotz viel Arbeit und sich überstürzenden Ereignissen in der Politik, die mich fast täglich nerven und sprachlos machen, fasse ich mir ein Herz, um Dir diese Zeilen zu schreiben, gerade eben weil Zeit ein wertvolles Gut ist. Umso wichtiger ist es, jetzt Dir zu sagen, dass ich grosse Freude habe über Dein Wirken und namentlich über die Gedanken in Deinem neuen Buch, durch welche Du gewiss viele Leute berührst mitten im Leben.»
Jürg T. aus dem Glattal

*

Wenn Sie sich angesprochen fühlen von dem, was ich schreibe...

> Empfehlen oder schenken Sie «Heiraten im Namen der Liebe» einem Paar, das vielleicht heiraten möchte, oder jemandem, der zwar noch single ist, sich aber das Träumen von der Hochzeit nicht nehmen lässt…

> Lesen Sie mein Buch «Die Ungehorsamen» - die spannende und berührende, beinahe wahre Geschichte einer verbotenen Hochzeit im Lockdown.

> Stöbern Sie in meinen anderen Büchern! Ich habe schon viele Male erlebt, dass LeserInnen, die meine Bücher neu entdecken, gleich alle aufs Mal lesen möchten. Signierte Exemplare auf Wunsch erhalten Sie in meinem Onlineshop.

> Laden Sie Ihre Freunde zu einem Hausabend mit mir ein – eine alte Tradition, die neu auflebt. Ich bringe Ihnen Geschichten und Gedanken mit, die für einen inspirierenden, aber auch unterhaltsamen Abend sorgen. 

*

Die Luftpost abbestellen?