Nicolas Lindt

Schriftsteller & Ritualgestalter

«Ich schreibe Bücher, erzähle Geschichten und gestalte Rituale im Namen der Liebe.»

Wald, 16. April 2024   |   Abschied Echo
Wald, 16.04.2024   |   Abschied Echo

Was mir Angehörige schreiben

Mehr als nur Danke 

Auszüge aus Dankesbriefen

«Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei dir bedanken. Die Abdankung für unseren Vater war so schön und auch so stimmig für uns.»
Die vier Kinder nach dem Abschied von ihrem Vater auf der Anhöhe beim Bachtel Orn am 28.10.23

«Es war eine stimmige Abdankung für Walter im Waldfriedhof zu den Klängen der Panflöte, mit deinen treffenden Worten… Es hat auch mich sehr berührt. Herzlichen Dank nochmals!»
Die Beiständin von Walter H. nach dem Abschied von ihm auf dem Schaffhauser Waldfriedhof am 22.9.23

«Grety war während der Abschiedsfeier sehr präsent. Vielen Dank für deine liebevollen Worte und deine Begleitung!»
Die beiden Kinder nach der Abdankung für ihre Mutter am 12.9.23 in der Seebacher Friedhofskapelle

«Es war ein sehr schönes, bewegendes Erlebnis. Vielen Dank!»
Die Mutter nach der Abdankung für ihren Sohn am 30.6.23 am Obersee bei Schmerikon

«Wir möchten uns dir ganz herzlich für alles bedanken, was du für uns getan hast. Wir blicken auf eine sehr schöne Abdankung von unserem Mami zurück und schauen jetzt mit vielen schönen Erinnerungen nach vorne.»
Die vier Kinder nach der Abdankung für ihre Mutter am 15.4.23 auf dem Hof der Familie am Bachtel

«Ich danke dir für deine wertvolle Unterstützung im Trauerprozess. Ich hatte nach der Abdankung einen Traum von meinem Vater. Er sass neben mir in einem Lastwagen und war 20 Jahre jünger. Ich konnte ihm mitteilen, dass ich ihn sehr gerne habe, worauf er mir direkt in die Augen blickte und antwortete: „Ich weiss“ . Er stieg danach (wieder als 70.jähriger) zufrieden und entspannt aus dem Lastwagen und ich sah ihm hinterher, ohne dass ich das Gefühl hatte, ihn aufhalten zu müssen. Der Traum fühlte sich echt und real an. Seither fühle ich mich leichter.»
D. nach der Abdankung für ihren Vater am 18.12.22

«Wir möchten dir danken für alles. Die Abschiedszeremonie hast du wunderbar gestaltet, auch das Drumherum hat gestimmt, die Sonne am Grab, die Musik zwischendurch und das Essen im Theatersaal. Das war sicher im Sinne von Ursula.»
J.P. nach der Abdankung für seine Mutter am 16.11.22

«Wir haben nach der Abschiedsfeier ganz viele positive Rückmeldungen erhalten und so manches liebe danke. Du hast die Rückschau auf Roberts Leben so eindrücklich, einfühlsam und schön gestaltet – vielen lieben Dank.»
E. nach der Abdankung für ihren Gatten am 28.11.22

«Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für deine feierliche und persönliche Trauerfeier. Viele waren von deiner Art der Trauerfeier begeistert. Ich glaube du konntest bei den Zuhörern viel bewirken. In der heutigen Zeit kann man auch ohne Pfarrer eine bewegende Trauerfeier gestalten. Das hast du allen Anwesenden mit deiner emphatischen Abschiedsfeier gezeigt.»
Ch. nach der Abdankung für ihren Gatten am 2.11.22

«Wir möchten uns bedanken für dein Abschiedsritual für unsere Mutter. Auf liebevolle Art und Weise hast du uns noch einmal vergegenwärtigt, was für ein freudvolles Leben sie doch hatte. Auch Dich, lieber Nicolas, kennengelernt zu haben, ist wunderschön und bereichernd. Wie sehr braucht es diese lieben Menschen die uns ab und zu den Spiegel hinhalten und sagen, schau es Dir einmal genauer an.»
N.W. nach der Abdankung für ihre Mutter am 29.9.22 

«Mein ganz grosser und herzlicher Dank für das Tondokument deiner Worte an der Gedenkfeier für Christina und deinen einfühlsamen Abschiedstext. Sie spenden mir beide grossen Trost und ich werde mir das Tondokument bestimmt noch oft anhören und verinnerlichen. Es macht mich traurig und tröstet zugleich.
Ich weiss deine Arbeit ausserordentlich zu schätzen. Alle, die an der Gedenkfeier zugegen waren, waren tief berührt und voll des Lobes für deine Würdigung von Christina und die Einfühlsamkeit der gewählten Worte. Du hast mir und meinen Angehörigen einen grossen Dienst erwiesen. Ich bin dankbar, dich kennen gelernt zu haben.»
H.R. nach der Abdankung für seine Gattin Christina am 27.8.22
 

«Es war mir Freude und Ehre, Dir an der berührenden Gedenkfeier von Christina zu begegnen. Deine Art wie du zu Menschen sprichst, erreicht ihre Herzen. Dafür bin ich sehr dankbar.»
M. nach der Abdankung ihrer langjährigen Freundin Christina, 27.8.22
 

«Für die schöne und würdevolle Gestaltung der Abdankungsfeier für unseren lieben Dragoslav möchten wir dir im Namen der ganzen Familie nochmals ganz herzlich danken.»
S. nach der Abdankung für seinen Vater am 12.8.22
 

«Nochmals vielen Dank für alles! Ich habe nur positive Feedbacks erhalten.»
H. nach der Abdankung für ihren Mann am 17.8.22 
 

Ein grosses Dankeschön für die so perfekt gestaltete Abschiedsfeier von Grombi. Es hat einfach alles gepasst und Grombi hätte sicher seine helle Freude daran gehabt. Ich fand es sehr wichtig, dass du auch über die letzten Lebenswochen erzählt hast. Du machst das wirklich gut.
G. nach der Abdankung für ihren besten Freund am 9.8.22


Der feierliche Abschied von Paul bleibt uns dank deiner Gestaltung als tiefgründige Darbietung in unvergesslicher Erinnerung.
U. nach der Abdankung für ihren Mann am 22.6.22


Ich möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken. Es war genau das richtige Setting für uns. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen.
St. nach der Abdankung für seinen Vater am 22.6.22
 

Herzlichen Dank für die wunderschön gestaltete Abschiedsfeier von Fredy. Diese Art von Abschied hätte ihm bestimmt auch gefallen. Es war schön und zugleich auch tröstlich, meinen lieben Mann mit solchen Worten zu verabschieden. Die Trauergäste fanden es auch wundervoll, einige haben sich sogar gefragt, ob du ein Freund von Fredy warst, weil du das Ganze so persönlich gestaltet hast.
V. nach der Abdankung für ihren Mann am 27.1.22


Du hast das Leben von Heini so wertschätzend gewürdigt. Wir reden innerhalb der Familie und mit unseren Freunden gerne darüber. Die Tonaufnahme haben wir auch schon weitergegeben, auch an Leute, die nicht an der Trauerzeremonie teilnehmen konnten.
K. nach der Abdankung für ihren Schwiegervater 20.8.21
 

Danke für die bereichernde Begegnung und deinen Super Einsatz: Wirklich eine ganz einmalige Begabung, die du hast!
A. nach der Abdankung für seinen Vater 18.6.21

Deine Arbeit, solchen Anlässen einen so schönen Rahmen zu geben, stelle ich mir auch nicht immer einfach vor. Aber du machst das mit so viel Gefühl und Herz, das spürt man. Dich kennen zu lernen war eine Bereicherung für uns. Du bist ein ganz spezieller, einfühlsamer und sensibler Mensch.
Y. nach der Abdankung für ihren Schwager 6.6.21

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine umsichtige und liebevolle Begleitung durch die Beerdigung unseres Vaters. Man hätte meinen können, dass er ein guter Freund von dir gewesen wäre.
Die Kinder nach der Abdankung für ihren Vater 14.5.21


Die gestrige Trauerfeier für Werner mich sehr berührt: so persönlich, einfühlsam, authentisch, glaubwürdig – und in der Wirkung so versöhnlich. Ich war überzeugt, dass Sie ihn persönlich kannten.
Ich habe es Ihnen gleich im Anschluss an die Feier noch in der Kapelle persönlich gesagt. Und ich spüre die Wirkung auch jetzt, 24 Stunden später, immer noch. Wenn da nicht gleichzeitig die Trauer wäre – weil wir Werner NIE mehr werden treffen können – wäre ich geneigt zu sagen: Es war ein sehr schöner Nachmittag!
H. nach der Abdankung für seinen Verwandten 14.5.21


Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen für Deine wunderschöne Abdankungsrede für Rolf bedanken. Wir erlebten all die schönen Zeiten nochmals, als ob es gestern gewesen wäre. Für mich war es eine Zeitreise von fast 50 Jahren mit Rolf, die ich nicht vergessen werde und die niemand mir wegnehmen kann.
Unsere Freunde aus Deutschland kannten solch eine Abdankungsfeier in diesem Stil nicht. Die Leichtigkeit Deiner Worte und die Würde in Deiner Rede haben sie faziniert, es war einfach alles so lebendig, sagten sie. Es war sehr beeindruckend und speziell.
H. nach dem Abschied von ihrem Gatten 9.4.21

Wir wollen Dir nochmal unser herzliches Dankeschön aussprechen. Der gestrige Tag war für uns klar ein trauriger aber eben auch ein sehr glücklicher Tag. Du hast uns sehr geholfen, diesen Tag im guten Sinne zu erleben und uns so schön von unserer lieben Giulia zu verabschieden.
G.’s Eltern nach dem Abschied von ihrer Tochter 4.3.21

Wir danken Dir von ganzem Herzen für Deine berührenden Worte zum Abschied von Karin. Durch Deine Erzählungen war sie noch einmal so präsent unter uns. Es war ein sehr schönes und wertvolles Reflektieren des Lebens unserer Mutter und wird uns das Loslassen erleichtern. Wir freuen uns, dass wir Deine Worte auch noch als Tonaufnahme erhalten und sie uns so zu einem späteren Zeitpunkt wieder anhören können.
D. nach dem Abschied von ihrer Mutter 23.12.20

Wir möchten uns noch ganz herzlich bei Dir bedanken für die gute und offene Zusammenarbeit. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und wir sind froh, dass Du die Abschiedsfeier mit uns zusammen gemacht hast. Die Art und Weise wie Du zu den Trauernden gesprochen hast, war wirklich sehr berührend und hat vielen Anwesenden geholfen zu verstehen, in welcher Situation Ruedi in seiner letzten Lebensphase war - und vor allem, wie es dazu kam, von dieser Welt Abschied zu nehmen.
M. nach dem Abschied von seinem Bruder am 25.9.20
 
Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken für die stimmige und würdevolle Trauerfeier. Du hast Stephans Persönlichkeit und sein Leben mit Höhen und Tiefen so trefflich geschildert als wärest Du jahrelang mit ihm befreundet gewesen. Er ist so präsent gewesen, zum Greifen nah. Du hast auch den schwierigen Spagat mit der Problematik Elternhaus perfekt gemeistert, die kritischen Punkte wurden benannt, ohne jemanden zu verletzen. Ich denke, Du hast auch bemerkt, wie berührt die Gäste waren, auch in den Gesprächen danach. Ich bin Dir sehr dankbar für diese Abschiedsfeier, sie hat mich sehr bewegt, aber sie hat mir auch innerliche Ruhe verschafft.
A. nach dem Abschied von ihrem Partner am 27.6.20

Es ist mir ein Bedürfnis, Dir nochmals zu schreiben. Ich habe mir gestern die Tonaufnahme in aller Ruhe angehört. Es war für mich ein wichtiger Schritt, war die Anspannung an der Beerdigung doch sehr gross. Es ist mir bewusst geworden, dass meine Aufnahmefähigkeit in dieser Situation z.T. begrenzt war.
Die Strukturierung der Feier, Deine sorgfältige, wertschätzende Wortwahl, Deine stimmigen Interpretationen, Deine intensive Präsenz, Deine besinnlichen Worte (Andy war nochmals sehr nah) waren zentral, dass wir Andy in Würde verabschieden konnten.
Du hast Dein Herz geöffnet, um Andy hereinzulassen und zu spüren, dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.
D. nach dem Abschied von ihrem Mann am 26.6.20

Tausend Dank für alles, deine Worte waren mit Herz und Verstand bedacht gewählt gewesen. Für jemanden, den Du nur aus Erzählungen kennenlernen durftest, war dieser Abschied eindrücklich und entsprach bestimmt dem Wunsch meines Vaters. Deine wunderbare Art meinen Vater zu beschreiben, hat uns allen ein kleines Pflaster auf das geschundene Herz platziert
M. nach dem Abschied von ihrem Vater am 18.2.20

Vielen Dank, dass du mich in dieser schweren Zeit etwas begleiten konntest. Es war schön, wie du Tinos Leben nochmals auf eine so schöne Art hast aufleben lassen. Du hast wirklich den Menschen Martin oder Tino in so kurzer Zeit wirklich gespürt und auf eine spezielle Art aufleben lassen. Ich habe von allen nur positive Rückmeldungen erhalten. Ich weiss, es wird nicht leicht in der nächsten Zeit, aber der Vergleich, wie ich mich am Morgen gefühlt habe, bis zur Rückkehr am Abend nach der Abschiedsfeier ist enorm.
E. nach dem Abschied von seinem Lebenspartner am 28.1.20

Du hast die richtigen Worte gewählt und die Abdankung mit viel Liebe und Würde gestaltet! Keiner von den Anwesenden hatte etwas zu bemängeln, alle waren ergriffen und berührt nachdem sie so viel aus seinem Leben erfahren hatten. Ich denke so manch einer sieht Manfred jetzt in einem etwas anderen Licht.
E.S. nach dem Abschied von ihrem Gatten am 24.1.20

Ich nahm gestern an der von Ihnen gestalteten Abdankung teil und war erstaunt, so etwas Schönes erleben zu dürfen, um jemanden zu verabschieden. So etwas möchte ich bei meiner Beerdigung auch haben.
Ein Gast nach dem Abschied von Manfred am 24.1.20

Ein grosser Dank an Nicolas Lindt für die Gestaltung der ganzen Trauzeremonie und vor allem für die würdige und einfühlsame Verabschiedung.
Die Eltern nach dem Abschied von Casey am 8.11.19

Die Abschiedsfeier war sehr schön - natürlich auch wegen dir und deiner Art, das Geschehene in versöhnliche Worte zu packen. Danke!
Pia C. nach dem Abschied von ihrer Mutter am 11.7.19

Vom ersten Telefongespräch bis zum 18. Mai - vielen herzlichen Dank für ALLES! Es war, so traurig es immer noch ist, ein sehr schöne und stimmige Trauerfeier Abschied. Ich habe nur positive Feedbacks bekommen von unseren Gästen. Du hast den Abschied sehr einfühlsam, nachdenklich, authentisch und gefühlvoll gestaltet. Auch fand ich schön, dass ein Schmunzeln Platz hatte.
Hildegard E. nach dem Abschied von ihrem Bruder am 18.5.19

Das hast du ganz toll gemacht heute, meine Meinung und die von allen, mit denen ich gesprochen habe. Du hast wirklich eine ausgeprägte Gabe, Menschen zu würdigen. Vielen herzlichen Dank für dein sehr grosses Engagement!
Susanne F. nach dem Abschied vom Vater ihrer Kinder am 4.5.19

Ich danke dir von ganzem Herzen für die berührende Abdankungsfeier meiner Mutter. Ich hatte das Gefühl, dass ihr Leben nochmals vorüberzieht nicht beschönigt, nicht vernichtend, einfach authentisch.
Claude S. nach dem Abschied von seiner Mutter am 26.3.19

Ich möchte mich noch bei dir für dein Engagement bedanken. Du machst das ganze wirklich super und vermittelst Mitgefühl, Betroffenheit und Trauer, aber zugleich Zuversicht.
Mike S. nach dem Abschied von seinem Vater am 6.2.19 in Uster

Danke für die überraschende Tonaufnahme. Das ist wirklich speziell! Und natürlich nochmals ganz herzlichen Dank für die ergreifende Abschiedsfeier.
Kathy E. nach dem Abschied von ihrer Mutter am 16.10.18 in Wetzikon

Es waren alle begeistert von deinem Können. Man spürte, dass du mit Herz und Seele dabei warst. Du hast Uelis Charakter glaubhaft hinüber gebracht, ohne zu werten oder zu verletzen. Ich danke dir für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften, und werde dich sehr gerne weiter empfehlen!
Yvonne T. nach dem Abschied von ihrem Mann am 27.10.18 in Wallisellen

Danke, dass du die Abschiedsfeier von Charly so würdevoll gestaltet hast! Deine Anwesenheit hat uns sehr viel bedeutet.
Amalia B. nach dem Abschied von ihrem Mann am 14.9.18 in Fehraltorf

Ich möchte dir nochmals herzlich danken für die schöne Abschiedsfeier. Es hat mir unendlich gut getan, von Ruedis Leben zu erzählen, die Erinnerung an seine Krankheit und das tägliche „nichts dagegen tun können“ haben die Erinnerung an glücklichere Zeiten fast aufgelöst. Du hast es verstanden, diese wieder aufleben zu lassen und sie begleitet mich nun durch die Tage.
Heidi J. nach dem Abschied von ihrem Mann am 19.7.18 Herzlichen Dank für deine wunderschöne Rede, welche uns alle sehr berührt hat. Du hast es verstanden das Leben unserer Mutter auf eine lebendige und menschenfreundliche Art und Weise zu schildern. Es war sehr emotional, feierlich und gleichzeitig traurig. Aber die Erinnerungen werden wach bleiben, ebenso das wunderschöne Wetter und die Atmosphäre auf dem Friedhof.
Mona S. nach der Abdankung für ihre Mutter am 15.8.18


Ausnahmslos alle Gäste, mit denen ich gesprochen haben, lobten die schöne Abschiedsfeier. M. sei nochmals richtig aufgelebt. Genau so sei er gewesen! Nun hätten sie von ihm Abschied nehmen können. Beim Apéro waren auch viele heitere Gespräche zu hören gewesen, die Bezug nahmen auf Episoden, die du erzählt hast…
Doris H. nach dem frühen Abschied von ihrem Lebenspartner am 16.8.18


Beim Hören der Tonaufnahme Deines feinfühligen Abschieds kommt in mir wieder der grosse Dank zum Vorschein, den ich Dir erneut ausspreche. Herzlichen Dank, lieber Nicolas! Es war wundervoll! - Die Reaktionen und die vielen Whatsapp-Nachrichten, die ich auch gestern noch erhalten habe, sind erfüllt von der Freude über die Feier, die Du gestaltet hast. Sogar eine gestandene Katholikin hat geschrieben, sie würde auch gerne einen solchen Abschied für sich haben.
Daniel S. nach dem Abschied von seiner Mutter am 20.7.18


Ich durfte dich bei der Abdankung von Rita kennenlernen. Deine Worte, deine offenen und ehrlichen Gedanken haben mich unglaublich berührt. Es war irgendwie wunderbar.... Eine Abdankung wie keine Andere. Trauer, Tränen, ein Schmunzeln, Gänsehaut, Leichtigkeit, Verständnis einfach alles zugleich. Ich hatte zuvor noch nie so etwas erlebt. Einfach „grossartig“.
Martina S. nach dem Abschied von Rita am 6.11.16
 

Ein ganz grosses Dankeschön! Es war wirklich gaaaaaanz schön und in unserem Sinn!
Tina C. nach der Abdankung für ihre Eltern am 30.1.18

Ich war heute als Bestattungsbegleiterin bei der Trauerfeier für A. mit dabei. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Rede und von der Gestaltung der Feier. Es war so persönlich und teilweise fühlte es sich an, als ob A. im Raum gewesen wäre. Vielen Dank für die sehr berührende und wundervolle Zeremonie!

Lieber Nicolas, vielen Dank für die sehr berührende Gestaltung der Abschiedsfeier heute. Bei aller Traurigkeit hast du uns zwischendurch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Du hast eine wunderbare Gabe, die Menschen abzuholen, Ihnen zu ermöglichen Gefühle zuzulassen und Ihnen Hoffnung zu geben. Das war heute ein sehr inniger und würdevoller Abschied von A. - dank dir!
Zwei Reaktionen nach dem Abschied von A., der viel zu jung starb, am 23.11.17

Deine Worte, Gedanken und Gesten bei der Abschiedsfeier von Gisela haben uns tief beeindruckt und "hallen" noch intensiv nach. Herzlichen Dank, dass du uns Trauernden Einblick in das Leben und Wirken von Gisela "gebracht" hast. Solltest du deine Abschiedsworte auf Papier geschrieben haben, würde es mich riesig freuen, wenn du mir diese übermitteln könntest. Ich war einige Jahre im Welschland tätig. Beim Abschied von vielen welschen Freunden sagte mir ein lieber Freund: „Ich möchte dereinst in der Nacht sterben, denn am Tag kann man immer wieder etwas dazulernen.“
Was ich am letzten Donnerstag dank dir wieder einmal erfahren durfte…..
Josef K. nach dem Abschied von seiner Schwägerin am 26.10.17

Mit diesen Zeilen bedanke ich mich auch im Namen meiner Geschwister ganz herzlich für die besinnlichen Worte am Grab unserer Mutter, das Vortragen der Stationen aus ihrem unruhigen Leben und auch für die Unterstützung, dem ganzen Abschiednehmen einen zwar traurigen, aber feierlichen Rahmen zu geben.
Doris R. nach dem Abschied von ihrer Mutter am 6.7.17

Ich möchte mich noch einmal herzlich für die durch Sie gerstaltete Abschiedsfeier bedanken. Sie haben sich so gut in die Person meines Mannes eingefühlt, dass Freunde meinten, wir kennen uns schon lange.“
Karin M. nach dem Abschied von ihrem Mann am 10.4.17

„Ganz herzlichen Dank für die Tonaufnahme und auch nochmals für die wunderschöne Abschiedsrede. Es war einfach mega und schöner hätte ich es mir nicht vorstellen können!“
Nadja nach dem Abschied von ihrer Mutter am 21.4.17

Ich bin und bleibe beeindruckt, wie Du Dich eingefühlt, den passenden Stil getroffen und die richtigen Worte gefunden hast. Respekt und ein grosses Dankeschön!
Jürg nach dem Abschied von seinem Bruder 3.2.16

Du hast das sehr feinfühlig gemacht und das Wesen und Leben unserer Mutter wunderschön erfasst und in Worte gefasst - das Positive herausgehoben und das Negative mit viel Respekt gesagt. Es war eine Zeremonie ganz im Sinne unserer Mutter und ich bin sicher, sie war bei uns und es hat ihr gefallen!
Daniela nach dem Abschied für ihre Mutter 13.9.15

„Ich habe mir erlaubt, der Gemeinde Grüningen Ihre Kontaktdaten anzugeben, die Damen dort haben mich nach einer Empfehlung gefragt. Sie haben meine Familie und mich sehr überzeugt und ich kann Sie definitiv nur weiterempfehlen, ich hoffe das ist in Ordnung für Sie.“
Tanja S. nach der Andacht am Grab für ihre Mutter am 12.6.15

Ich habe natürlich in all den Jahren eine viel grössere Zahl an Dankesbriefen erhalten. Das soll keineswegs bedeuten, dass ich mich damit brüsten will. Aber ich habe erst 2017 mit dieser Seite begonnen...